Kriterien für die Schlussbemerkungen zu einer Erörterung
für diesen
Aufsatztyp
zu beobachten?
Ausprägung
1=voll erfüllt, 5=in Ansätzen oder gar nicht
1 2 3 4 5
1 Gliederung
? - selbstständige Entwicklung einer angemessenen Gliederung
- logischer Aufbau
- Strukturierung
- Gewichtung der Argumente
- Nummerierung
- Nominalstil
2 Einleitung & Schluss
? - Hinführung zum Thema
- Abrundung der Arbeit
3 Argumentationsansatz
? - Nutzung des Zusatzmaterials
- Einbringen eigener Argumente und Ideen
4 Argumentationsweise
? - relevante Thesen aus Zusatzmaterial erfassen
- wesentliche / wichtige Aussagen des Textes identifizieren
- flüssig-logische Übergänge im Sinne einer schlüssigen Verknüpfung der Argumente
- sinnvolle Gewichtung der Argumente
- eigene Argumente und Ideen
- inhaltlich richtiges, differenziertes und problemorientiertes Heranziehen von Aspekten aus dem Zusatzmaterial
- Einhalten des Viererrschrittes: These / Argument – Begründung – Beispiel/ Beleg-Rückbezug zum Thema/ zur Fragestellung
- Klarheit und Differenziertheit der eigenen Wertungen und Schlussfolgerungen
5 Stellungnahme / Fazit
? - klare Positionierung zum Thema des Textes und zur Art und Weise der Darstellung
- die eigene Meinung wird logisch-schlüssig aus dem vorher Erläuterten entwickelt und zusammenfassend begründet
6 Formalsprachliche Richtigkeit und Ausdrucksfähigkeit 
? - Präzision in der Terminologie und der sprachlichen Darstellung
 
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für das Kriterium:

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Hintergrundinformationen im Kontaktbrief 2006 und im KMS zum Lernbereich „Schreiben“