Escape-Code Generator
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Beispiel-Szenario A: Escape-Code an Stelle des Lösungstexts
- 👩🏫 Lehrkraft: Erzeugt zu einer richtigen Lösung mit diesem Werkzeug den dazugehörigen sechsstelligen Escape-Code.
- 👩🏫 Lehrkraft: Fügt den Escape-Code z.B. in eine Moodle-Testfrage vom Typ Kurzantwort als korrekte Lösung ein.
- 🧒 Schüler*in: Bearbeitet den Test oder löst Escape-Room Rätsel. Erzeugt zu der dabei gefundenen Lösung ebenfalls mit diesem Werkzeug den Escape-Code und kopiert diesen in die Zwischenablage.
- 🧒 Schüler*in: Fügt den Escape-Code als Lösungsversuch ein. Wenn dieser mit dem vorher von der Lehrkraft dort eingetragenen übereinstimmt, wird die Lösung als korrekt erkannt. In einem Escape-Room bzw. einem gamifizierten Moodle-Kursraum könnte daraufhin beispielsweise über die bedingte Verfügbarkeit ein neuer Abschnitt als neues Level freigeschaltet werden.
- 👩🏫 Lehrkraft: Erzeugt zu einer richtigen Lösung mit diesem Werkzeug den QR-Code zum Escape-Code und stellt diesen als gestufte Hilfe denjenigen Schüler*innen zur Verfügung, welche die Lösung nicht gefunden haben. Die eigentliche Lösung muss dafür nicht bekannt gegeben werden.
Beispiel-Szenario B: Lösungstext zur Selbstkontrolle
- 👩🏫 Lehrkraft: Erzeugt zu einer - kurzen! - richtigen Lösung mit diesem Werkzeug den dazugehörigen QR-Code und speichert diesen lokal ab.
- 👩🏫 Lehrkraft: Erstellt ein Arbeitsblatt oder einen Moodle-Kursraum und fügt bei jeder Aufgabe den QR-Code ein, welcher den Lösungstext enthält.
- 🧒 Schüler*in: Bearbeitet zunächst eigenständig die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt und überprüft anschließend selbstständig, ob die eigene Lösung korrekt ist.
Allgemeine Vorgehensweise
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An Stelle der eigentlichen Lösung selbst geben Schüler*innen
den hier erzeugten Escape-Code,
also eine Prüfsumme zu dieser Lösung ein.
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Die Lehrkraft hat vorher in einer Aufgabe oder Testfrage den identischen,
mit diesem Werkzeug erzeugten Escape-Code hinterlegt.
Als weiterer Anwendungsfall kann dieser Escape-Code
auch als Schlüssel für einen
Escape-Room hinterlegt werden.
Vorteile
- Die sechsstellige Prüfsumme ist einfacher einzugeben
als eine ggfs. auch längere Textantwort.
- Wenn die Prüfsumme anderen Lernenden vorzeitig bekannt wird,
die die Aufgabe
noch nicht gelöst haben, erhalten diese zunächst
keinen Hinweis auf die richtige Lösung.
- Der Escape-Code kann auch bewusst zum Freischalten gestufter
Hilfen eingesetzt werden.
- Die Länge der Lösung kann nicht aus z.B. der Länge einer Lücke
geschlossen werden, weil die Prüfsumme immer auf sechs Stellen
gekürzt oder erweitert wird.
Beschränkungen
- Die Prüfsummen sind nicht völlig kollisionsfrei, insbesondere
durch die Kürzung auf sechs Stellen zugunsten einer möglichst
einfachen Eingabe durch Lernende.
Es könnte daher in seltenen Ausnahmefällen vorkommen,
dass die Prüfsumme einer eigentlich feherhaften Lösung
trotzdem als korrekt erkannt wird.