Im diesem Tutorial werden die Schritte zur Umsetzung des naheliegenden Beispiel-Referatsthemas „Bedienung des Begriffsorder-Editors“ besprochen.
Als Beispielbegriffe werden hier insgesamt dreizehn Begriffe gewählt. Allgemein sind meist zwischen mindestens zehn und maximal zwanzig Begriffe sinnvoll:
Schüler Begriffsliste Begriffsordner-Editor Text (.txt) OpenDocument-Grafik (.odg) LibreOffice Draw Verbinder MindMap Handout HTML-Datei (.html) Webbrowser „Live“-Präsentation Kurzreferat
Die einfachste Möglichkeite besteht darin, die Begriffe direkt
in das Textfeld auf der Seite
quizdidaktik.de/begriffsordner-editor
einzugeben.
Falls die Begriffe erst zu Hause vorbereitet, und dann erst während
der Stunde weiterverwendet werden sollen, kann man die Begriffe
auch zunächst mit einem einfachen Texteditor (z.B.
Geany)
oder notfalls einem Textverarbeitungsprogramm (z.B.
LibreOffice Writer)
in eine Textdatei (mit der Endung .txt) schreiben und diese
anschließend lokal abspeichern, z.B. als:
Nachname_Vorname_Kurzreferat_<Thema>_01_Begriffsliste_JJJJ-MM-DD.txt
Will man die Ergebnisse als MindMap fixieren, benötigt man ein
installiertes LibreOffice. Dieses kann für alle Betriebssysteme
kostenlos heruntergeladen werden von der Seite:
de.libreoffice.org
Für die Erstellung der MindMaps verwenden wir ODG-Dateien für LibreOffice Draw.
Über die Schaltfläche ODG wird eine
OpenDocument Grafik Datei erzeugt, z.B. mit dem Namen:
Nachname_Vorname_Kurzreferat_<Thema>_02_MindMap_JJJJ-MM-DD.odg
Diese Datei enthält vor der Bearbeitung alle Begriffe in zufälliger Reihenfolge am linken Seitenrand angeordnet.
Die Begriffskärtchen können in LibreOffice Draw per Drag&Drop frei platziert und anschließend mit den Verbindern fest verknüpft werden. Durch die Klebepunkte bleiben die Verbinder auch dann mit den Begriffskärtchen verbunden, wenn diese erneut verschoben werden.
Die fertige MindMap kann anschließend…
Eine fertige MindMap könnte etwa wie folgt aussehen:
Eine solche MindMap eignet sich häufig gut als Grundlage für Handouts.
In den ODG-Dateien (vgl. Kapitel 2) können nur einzeilige Begriffskärtchen erzeugt werden. Erst nach dem Öffnen in LibreOffice Draw können dann nachträglich bei Bedarf Zeilenumbrüche eingefügt werden.
Für HTML-Begriffskärtchen, die in der interaktiven HTML-Datei später
einen Zeilenumbruch enthalten sollen, kann in der Text-Begriffsliste
die folgende Schreibweise gewählt werden:
Teil vor dem Zeilenumbruch<br />und der Teil nachher
Das HTML-Auszeichnungselement „break“ <br />
bewirkt einen Zeilenumbruch.
Vorschau:
Über die Schaltfläche HTML wird eine HTML-Datei erzeugt,
z.B. mit dem Namen:
Nachname_Vorname_Kurzreferat_<Thema>_03_LivePraesentation_JJJJ-MM-DD.html
Vorschau:
Die Begriffskärtchen können dann vom Schüler während des Referats schrittweise positioniert und währenddessen die getroffene Auswahl sowie die gewählte Anordnung erläutert werden.
Damit lassen sich sowohl einfache Zuordnungsaufgaben (z.B. Begriff zu Abbildung) als auch schematische Visualisierungen komplexer Abläufe realisieren (z.B. die zeitliche Abfolge des Zusammenwirkens verschiedener Bestandteile eines Stoffwechselvorgangs oder eines molekulargenetischen Vorgangs), eine Aneinanderreihung der Einzelbilder würden in diesem Falle dann eine Animation ergeben.
Mit Hilfe des für alle Betriebssysteme kostenlos von gimp.org herunterzuladenden Bildbearbeitungsprogramms Gimp können die später einzufügenden Bilddateien zunächst zugeschnitte, verkleinert und in ein passendes Grafikformat (empfohlen: Portable Network Graphics PNG) gebracht werden.
Die lokal abgespeicherte Bilddatei wird mit Gimp geöffnet.
Zunächst wird nur der eigentlich benötigte Bildbereich mit der
Rechteckauswahl markiert und man wählt
Bild > Auf Auswahl zuschneiden.
Nun wird zunächst über Datei > Speichern unter… eine Datei im Gimp eigenen Grafikformat mit der Endung .xcf abgespeichert. Über Datei > Exportieren als… wird die Einstellung PNG-Bild (*.png) ausgewählt.
Beispielbild:
Mit dem online-Werkzeug quizdidaktik.de/bild2html wird die Bilddatei in ein HTML-Bildelement umgewandelt, das aus einer einzigen sehr langen Textzeile besteht.
In das in einem zweiten Browsertab geöffnete online-Werkzeug quizdidaktik.de/begriffsordner-editor wird zunächst wieder die Begriffsliste aus einer Textdatei (.txt) geladen oder ggf. frisch eingegeben.
Anschließend wird die in 4.2 erzeugte Bildzeile komplett markiert, kopiert und per Copy&Paste eingefügt.
In unserem Beispiel wird der Begriff Kurzreferat durch die
– aus einer sehr langen Textzeile bestehenden –
Bildinformation ersetzt:
Über die Schaltfläche HTML wird eine HTML-Datei erzeugt,
z.B. mit dem Namen:
Nachname_Vorname_Kurzreferat_<Thema>_03_LivePraesentation_mit_Bilddaten_JJJJ-MM-DD.html
Öffnet man diese anschließend mit einem Webbrowser, so erhält man die folgende Ansicht:
Vorschau:
Die ODG-Datei wird mit LibreOffice Draw geöffnet.
Die PNG-Bilddatei wird über
Einfügen > Bild
(oder bei lokal gespeicherten Dateien über Drag&Drop) eingefügt.
Der Textinhalt des zu ersetzenden Begriffskärtchens wird gelöscht
und die Größe des Kärtchens an die Bildgröße angepasst.
Das Bild wird passend über dem Kärtchen platziert und beide Objekte
werden markiert (z.B. durch Umfahren mit der Maus im Auswahlmodus).
Anschließend werden beide Objekte gruppiert mit
Rechtsklick > Gruppieren.
Wird anschließend die Abbildung verschoben, so bleiben die
Verbinder an dem daran gekoppelten Kärtchen kleben.
Über die Schaltfläche Moodle/mebis-Iframe wird ein Embedding-Code angezeigt, der komplett markiert und kopiert wird.
Legt man im Ziel-mebis- bzw. Moodle-Kurs ein neues Textfeld an und aktiviert darin den HTML-Quelltextbearbeitungsmodus über die Schaltfläche <>, so kann dieser Iframe-Quelltext dorthinein kopiert werden.
Dieses Tutorial zur Erstellung Kurzpräsentationen mit Quizdidaktik wurde erstellt von Joachim Jakob und steht unter der Lizenz CC BY 3.0 DE.