In das online-Werkzeug
Lückentext
wird der gewünschte Text eingegeben oder aus einer anderen Quelle hineinkopiert.
Dabei ist darauf zu achten, dass im Bereich der späteren Lücken keine
(evtl. auch unsichtbaren!) Formatierungsreste erhalten bleiben.
Jede Lücke beginnt mit
einem Leerzeichen
und einem #-Zeichen
und endet mit
(mindestens) einem Leerzeichen, also z.B.:
#Lückenwort
Da innerhalb der Lücke keine Leerzeichen vorkommen dürfen, werden diese
bei Lücken, welche aus mehreren Wörtern bestehen, durch Unterstriche ersetzt, also z.B.:
#zweiteilige_Lücke
Falls mehrere Alternativantworten jeweils als richtig gewertet
werden sollen, so können diese durch
|-Symbole
voneinander getrennt geschrieben werden, also z.B.:
#Lückenwort|zweiteilige_Lücke
Über die Schaltfläche Vorschau aktualisieren sollte das Ergebnis
stets vor dem Speichern überprüft werden!
Mit Hilfe der Schaltfläche Speichern
wird der aktuelle Lückentext als HTML-Datei gespeichert.
Diese liegt zunächst in ein ZIP-Archiv verpackt vor.
Falls kein selbstgewählter Dateiname eingeben wird, erfolgt die Benennung stets nach dem Schema:
Lückentext_JJJJ-MM-DD.zip
Betriebssystem | Homeverzeichnis (typischerweise für den Beispiel-Benutzernamen: Mustermann) |
Windows | C:\Users\Mustermann oder C:\Dokumente und Einstellungen\Mustermann |
Mac OS | /Users/Mustermann |
Linux | /home/user/Mustermann |
Nach dem Entpacken liegt die HTML-Datei vor als z.B. Lückentext_JJJJ-MM-DD.html
Vorschau:
Über die Schaltfläche 🎓 mebis wird
ein Quelltext im sogenannten GIFT-Format in einem neuen
Tab angezeigt.
Über Datei > Seite speichern unter... im Webbrowser kann dieser auch als Datei mit der Endung .txt zwischendurch lokal abgespeichert werden, bevor man diesen Export wie in Kapitel 3.3 beschrieben in mebis/Moodle weiterverwendet.
Beispielinhalt einer solchen Datei
Lückentext_GIFT.txt:
<p> {1:SHORTANSWER:%100%A B C~%100%ABC} ,
die Katze lief im {1:SHORTANSWER:%100%Schnee~%100%Klee}.<br>
Und als nach {1:SHORTANSWER:%100%Haus} sie kam,<br>
da hatt' sie {1:SHORTANSWER:%100%weiße~%100%grüne} Stiefel an.<br></p>
Ist man mit Trainer-(=Lehrer-)Rechten als Lehrkraft (oder mit Autoren-Rechten als Schüler) in einem mebis/Moodle-Kursraum angemeldet, so wird zunächst Bearbeiten einschalten ausgewählt.
Über Material oder Aktivität hinzufügen >
Datei
oder einfach per Drag&Drop der
HTML-Datei vom lokalen Desktop-Verzeichnis in den
unteren Bereich des Ziel-Themenblocks)
wird die HTML-Datei dem Kurs hinzugefügt.
Falls man die Datei nochmals über
Einstellungen > Bearbeiten
bearbeitet - z.B. um sie gegen eine neuere Fassung
auszutauschen, muss noch eine Beschreibung eingegeben werden.
Falls man als Beschreibung einen Arbeitsauftrag wählt,
ist es sinnvoll, diesen dann auch im Kurs anzuzeigen.
Nach dem Speichern der Änderungen kann die Datei
noch mit dem
Symbol im Kurs verschoben werden.
Sobald man Bearbeiten ausschalten
wählt,
ist die HTML-Datei fest eingebunden.
Beim Anklicken der Datei öffnet sich diese
als eine Unterseite des Kurses:
Mit Hilfe des Programms
HTML2mebisIframe
wird zunächst die sehr lange Iframe-Quelltextzeile erzeugt,
welche die HTML-Datei enthält:
Dieser Browser-Tab bleibt während der folgenden
Schritt weiterhin geöffnet!
Ist man mit Trainer-(=Lehrer-)Rechten als Lehrkraft (oder mit Autoren-Rechten als Schüler) in einem mebis/Moodle-Kursraum angemeldet, so wird zunächst Bearbeiten einschalten ausgewählt.
Über Material oder Aktivität hinzufügen >
Textfeld
legt man ein neues Textfeld an, welches auch gleich bearbeitet wird.
Über die Schaltfläche (1.) werden alle Menüeinstellungen angezeigt.
Über (2.) wird der HTML-Bearbeitungsmodus aktiviert.
Im TinyMCE wird dann ein neues Popup-Fenster geöffnet,
im Atto wird nur das Texteingabefeld etwas breiter dargestellt.
Der sehr lange Iframe-Quelltext wird nun aus dem
anderen Browsertab
in das HTML-Bearbeitungsfeld hineinkopiert.
Nachdem die Bearbeitung des Textfelds mit Speichern und zum Kurs abgeschlossen wird, ist der Lückentext direkt auf der Hauptkursseite sichtbar. Sobald man Bearbeiten ausschalten wählt, kann der Lückentext von den Schülern für Übungszwecke bearbeitet werden.
Im mebis/Moodle-Kurs (im Bearbeitungsmodus) wird von der Lehrkraft zunächst eine neue Aktivität „Test“ mit der Bezeichnung z.B. Lückentext-Test angelegt. Diese enthält zu diesem Zeitpunkt noch keine Testfragen
Diese Aktivität „Test“ ist gewissermaßen die steuernde „Hülle“, durch die festgelegt werden kann, ab wann der Test verfügbar ist, wie häufig er durchgeführt werden kann, wie lange die erlaubte Bearbeitungszeit ist, ob jede Frage auf einer neuen Seite dargestellt wird uvm.
Im mebis/Moodle-Kurs wird über Fragensammlung > Fragen >
Neue Frage erstellen...
Lückentext-Frage
eine neue Lückentextfrage erstellt und auch
gleich weiterbearbeitet.
Der Fragentitel wird eingegeben:
z.B. Die Katze lief im ... und
der wie in Kapitel 2.2 beschrieben erzeugte GIFT-Quelltext
wird im HTML-Bearbeitungsmodus hineinkopiert.
In der Fragenübersicht wird die neue Lückentext-Frage dann
wie folgt angezeigt:
Klickt man den nun den mit einer Frage bestückten Test an,
so kann man eine Vorschau ansehen.
Die spätere Auswertung für die Lückentextfrage sieht dann
beispielsweise so aus:
Dieses Tutorial zur Erstellung von Lückentexten mit Quizdidaktik wurde erstellt von Joachim Jakob und steht unter der Lizenz CC BY 3.0 DE.