Für die einfache Nutzung von Moodle/mebis direkt im Unterricht wird die Moodle-Mobile App für die Schüler eigenen Smartphones empfohlen, die für alle Mobilgeräte kostenlos zur Verfügung steht. Damit ist aber nicht nur die Betrachtung von Unterrichtsmaterialien möglich, sondern v.a. auch die Bearbeitung von Moodle-Tests.
Der erste, ganz profane Einsatzzweck einer Moodle basierten Lernplattform im Unterricht liegt daher in einer Bereitstellung von Aufgabenstellungen in Form ganz gewöhnlicher Dateien, welche die Schüler dann direkt an ihrem Smartphone ansehen können, das in diesem Szenario also den OHP ersetzt. Die schrittweise Erarbeitung des Lösungswegs findet dann an Stelle der Kreidetafel am digitalen Whiteboard statt.
Der Schüler erhält mit Hilfe der Quizdiaktik-Autorenwerkzeuge die Möglichkeit, durch die Produktion von HTML-Quiz einerseits Medienkompetenz zu erwerben, sich andererseits aber auch den eigentlichen Lehrstoff nachhaltig anzueignen.
Durch die Erstellung eigener Übungstestfragen wird der Schüler so an spätere Tests zur Leistungsmessung herangeführt. Die Lehrkraft kann mit den gleichen Autorenwerkzeugen sehr schnell vielfältige Moodle/mebis Testfragensammlungen erzeugen. Diese zentral auf der Lernplattform automatisch ausgewerteten Tests sind schließlich ein effektives Diagnostik-Hilfsmittel zur individuellen Förderung.
Die Bearbeitung von Übungstests ist dabei direkt im Klassenraum mit Hilfe
der Moodle-Mobile App an den Schüler eigenen Smartphones möglich.
Für einen umfrangreicheren Abschlusstest, der ggf. auch als
Leistungserhebunge dienen kann, ist dagegen die Verwendung eines
Computerraums oder zumindest von
Notebooks ratsam.
Die folgenden beiden Übersichten zeigen die wichtigsten Varianten der vereinfachten Testerstellung auf: